Einen Mann loslasssen
Bedürfnis nach Vertrauen: Was passiert, wenn es nicht erfüllt ist? #055
/

 

Wenn unser Bedürfnis nach Vertrauen in unseren ersten Lebensjahren erschüttert wurde, lernen wir zu misstrauen. Wir können dann uns selbst nicht vertrauen, wir vertrauen anderen nicht und wir vertrauen auch nicht darauf, dass andere uns vertrauen.

Unsere Grundhaltung ist dann: Der andere will mir was.

Besonders macht sich das bemerkbar, wenn wir einen Mann loslassen wollen. Denn wir wollen ihn ja loslassen, weil wir aus einem bestimmten Grund nicht mit ihm zusammen sein können. Meistens liegt es aus Sicht der Frau am Mann.

Wir wollen ihn loslassen, weil…

  • er nicht frei ist.
  • er sich distanziert.
  • er nicht mit uns zusammen sein will.
  • etc.

Obwohl wir wissen, dass uns der Kontakt mit dem Mann nicht guttut, halten wir weiter an ihm fest. So halten wir den Kontakt zu ihm aufrecht und nähren weiter unser Misstrauen. Denn wie der Mann sich auch verhält, wir nehmen es gegen uns wahr. Meldet er sich nicht, sind wir ihm nicht wichtig genug. Meldet er sich, will er uns ja nur warm halten, etc.

Die gute Nachricht ist auch hier:

Wir können lernen, wieder zu vertrauen, indem wir nachträglich unser Bedürfnis nach Vertrauen erfüllen. Das Fatale jedoch ist, dass wir es da versuchen, wo es kaum möglich ist: bei dem Mann, den wir nicht loslassen können.

Um das Bedürfnis nach Vertrauen nachträglich zu nähren und zu erfüllen, braucht es einen sehr geschützten Raum. Einen Raum, in dem du dich mit deiner Verletzlichkeit zeigen kannst UND in dem du nicht erneut verletzt wirst.

In meinem unverbindlichen Beratungsgespräch sprechen wir über deine aktuelle Situation und finden heraus, wie du wieder vertrauen kannst. Wir schauen gemeinsam, welches meiner Angebote dir am besten hilft, dein Vertrauen zu stärken und so leichter einen Mann loszulassen.

Hier kommst du zu meinem Beratungsgespräch. 

Und du kannst dir HIER mein Online Seminar “FreiSein von einem Mann” anschauen. Das findet Ende Mai statt. Aktuell gilt da noch der Frühbucher Preis.

Herzlich 💖

Deine Jivana