Einen Mann loslasssen
Bedürfnis nach Liebe: Erfülle erst das und lasse dann los Episode #057
/

 

In uns allen ist das Bedürfnis nach Liebe und Sexualität angelegt. Wird es in zwei bestimmten Phasen des Heranwachsens nicht oder nicht ausreichend erfüllt, spüren wir das im Erwachsenenalter vor allem in unseren Liebesbeziehungen.

Die zwei Phasen sind: das Alter von vier bis sechs Jahren und das Einsetzen der Pubertät, also in etwa das Alter zwischen zwölf und fünfzehn Jahren.

Das Bedürfnis nach Liebe erfüllt sich in zwei Richtungen: Einmal geliebt zu werden, so wie wir sind und unsere eigene Liebe zum Ausdruck bringen zu können.

Geschieht dies nicht, lernen wir ein verzerrtes Bild von Liebe. So kann es sein, dass wir sie mit Bewunderung verwechseln oder meinen, sie sei an Bedingungen genknüpft. Oder dass wir etwas leisten müssen, um Liebe empfangen zu können.

Um herauszufinden, ob und wie dein Bedürfnis nach Liebe erfüllt wurde, kann es hilfreich sein, dir deiner Glaubenssätze über dich und die Liebe anzuschauen:

  • Ich bin nicht liebenswert.
  • Liebe ist etwas für Träumer.
  • Ich habe Liebe nicht verdient.
  • Liebe muss man sich erarbeiten.
  • etc.

Doch nicht nur wie mit uns umgegangen wurde ist entscheidend, wie unser Grundbedürfnis nach Liebe erfüllt wurde. Es kommt auch darauf an, wie unsere Bezugspersonen uns Liebe vorgelebt haben. Es kommt also darauf an, welche Beziehungssprache sie mit uns und miteinander gesprochen haben. Demnach bildet sich unsere Fähigkeit, zu lieben und Liebe zu empfangen aus.

Die gute Nachricht ist auch hier wieder:

Du kannst zu jederzeit die Verzerrung auflösen, die entstanden ist durch die mangelnde Befriedigung deines Grundbedürfnisses nach Liebe. Dein Bedürfnis nach Liebe lässt sich also nachträglich erfüllen.

Ich empfehle dir, dich dabei unterstützen zu lassen. Wenn du das möchtest, nimm dir gerne einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit mir. Gemeinsam schauen wir, wie du dein Bedürfnis nach Liebe heute als erwachsene Frau erfüllen kannst und so wahre Liebe in dein Leben einlädst.

Zum unverbindlichen Beratungsgespräch

Herzlich 💖

Deine Jivana