Einen Mann loslasssen
Bedürfnis nach Kontakt: Was passiert, wenn es nicht erfüllt wird Episode #053
/

 

In dieser Folge spreche ich über eines unserer Bedürfnis nach Kontakt.

Du erfährst:

  • warum Kontakt eines unserer Hauptbedürfnisse ist.
  • was es mit uns macht, wenn das nicht erfüllt wird.
  • wie wir als Erwachsene nach der Erfüllung suchen.
  • und warum du deshalb einen Mann nicht loslässt.

Ob unser Bedürfnis nach Kontakt als Kind angemessen und ausreichend erfüllt wurde, können wir an unsere Gedanken, Emotionen, an unserem Umgang mit uns selbst und anderen erkennen.

Wenn wir einen Mann nicht loslassen können, obwohl uns der Kontakt schon lange nicht guttut, ist das ein Hinweis darauf, dass unser Bedürfnis nach Kontakt nicht angemessen erfüllt wurde. Als Kind haben wir keine andere Möglichkeit als uns dessen anzupassen. Aus dieser Anpassung und der Art und Weise wie wir Kontakt durch unser Bezugspersonen erfahren haben, entwickeln wir einen der vier Bindungsstile:

  • sicherer Bindungsstil
  • vermeidender Bindungsstil
  • ambivalenter Bindungsstil
  • desorganisierter Bindungsstil

Als erwachsene Frau agieren wir dann aus dem entsprechenden Bindungsstil heraus. Wenn da ein Mann in deinem Leben ist und du an ihm festhältst, obwohl dir die Beziehung nicht guttut, kann das ein Hinweis auf den ambivalenten Bindungsstil sein. Warum das so ist, darüber spreche ich auch in dieser Folge.

Zwar wirken unseren frühen emotionalen Erfahrungen wie ein Magnet und wir finden uns in Beziehungen wieder, die unseren Ursprungsbeziehungen zu unseren Bezugspersonen sehr ähnlich sind.

Die gute Nachricht ist aber:

Wir können die Erfahrungen von früher korrigieren.

Es braucht, dass wir uns dafür einen Raum ermöglichen, in dem wie neue Bindungserfahrungen machen. So wird es uns möglich, unsere Gegenwart nicht mehr aus der kindlichen Perfektive wahrzunehmen. Vielmehr lernen wir dadurch, erwachsen auf das zu schauen, was wir erleben und uns aus den Verstrickungen in unsere Bindungsmuster zu lösen. 

Lass dich dabei begleiten. Das ist dann leichter bzw. überhaupt erst möglich. In meinem unverbindlichen Beratungsgespräch können wir uns gerne mal gemeinsam deine aktuelle Situation anschauen. Ich gebe dir dann Rückmeldung, wie du dein Bindungsmuster lösen und deine Fähigkeit zu sicheren Bindung fördern kannst. So kannst du endlich einen Mann loslassen und dich für eine neue stabile Beziehung öffnen.

Hier kommst du zum unverbindlichen Beratungsgespräch.

Herzlich 💖

Deine Jivana